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ONE STEP AHEAD
"Große Ergebnisse erfordern großen Ehrgeiz."
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Projektmanagement

Unser wirtschaftlich arbeitendes und flexibles Projektmanagement sichert die kompetente Durchführung und Abwicklung Ihrer Projekte. Selbstverständlich begleiten wir Sie durch das gesamte Projekt mit festen Ansprechpartnern und Expertenteams – denn Kundennähe ist uns wichtig. Die Anwendung geeigneter Methodiken und Techniken wie zum Beispiel Prince2, ITIL V3, CMMI zeichnet unsere Mitarbeiter ebenso aus, wie auch eine langjährige Projekterfahrung, die persönliche Motivation und die soziale Kompetenz.

 

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Die Projektmanagement-Aufgabe ist für uns nicht nur auf die klassische Steuerung von Zeit, Kosten und Qualität ausgerichtet. Zusätzlich werden Integrations- und Kommunikationsleistungen, Mitarbeiterführung, Einschätzung von Ressourcen und deren Beschaffung, Risikobewertung und eine permanente Abstimmung des Projektumfangs mit der ursprünglichen Zielsetzung gefordert.

Wir unterstützen Sie bei der Koordination aller technischen und kommerziellen Belange des Projektes. So profitieren Sie als Auftraggeber von einem reibungslosen Projektablauf. Dazu gehören:

  • Projekt-Strategie und –Planung
  • Projekt-Steuerung
  • Projekt-Controlling
  • Projekt-Review
  • Coaching

 

 

    • Abstimmung und Festlegung der Projektziele und der Projektstrategie mit den Beteiligten inklusive fachlicher und betriebswirtschaftlicher Inhalte
    • Erfassung der projektrelevanten Ausgangsdaten (Organisation, Prozesse, IT- Systeme) sowie möglicher Schwachstellen und Optimierungspotentiale
    • Ermittlung der geeigneten Projektvoraussetzungen zur Optimierung der Projektkosten
    • Identifikation von Projektrisiken und Entwicklung geeigneter Strategien zur Risikovermeidung
    • Dokumentation der angestrebten strategischen und operativen Projektziele
    • Überführung der Ziele und Strategie in eine operative Projektplanung einschließlich zeit-, kosten-, ressourcen- und qualitätsbezogener Detaillierung des Projektablaufs
    • Beschreibung der Arbeitspakete, Meilensteine und der Projektphasen
    • Ziel- und plankonformes Projektmanagement für einen effizienten Ablauf der Projektdurchführung
    • Vergabe von Arbeitspaketen und Führung der Projektmitarbeiter
    • Dokumentationen der Projektaufgaben, -durchführung- und Ergebnisse (z.B. Projektpläne, -handbücher, und Statusberichte)
    • Festlegung von geeigneten Maßnahmen beim Auftreten von Abweichungen
    • Durchführung der Projekt-Kommunikation und des Projekt-Marketings durch regelmäßigen und nachhaltigen Austausch der Informationen mit den Projektbeteiligten und anderen relevanten Interessengruppen im Unternehmen
    • Einbindung der Mitarbeiter des Auftraggebers und Aufbau und Vermittlung von Projektmanagement-Know How sowie Transfer des im Projekt entstandenen Wissens
    • Präsentation und Übergabe der Projektergebnisse an den Auftraggeber einschließlich der vollständigen Projektdokumentation
    • Sicherung des Projektfortschritts durch regelmäßige und systematische Überwachung der relevanten „Key-Performance-Indicator“ (KPI) für das Projekt, insbesondere Projektergebnisse, -termine, -kosten und -qualität
    • Identifikation von Abweichungen und Risiken im Projekt, Erörterung mit den Beteiligten, Bewertung der Auswirkungen auf die Projekt-KPI
    • Aufzeigen von Lösungen und Wegen zur Minimierung der identifizierten relevanten Abweichungen und Risiken Dokumentation der Controlling-Aktivitäten und Berichterstattung
    • Durchführung der (abschließenden) Projektanalyse einschließlich Soll-Ist-Vergleich der Projektparameter (KPI), Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Erfolgsbewertung
    • Aufzeigen vorhandener Lücken im Projektergebnis sowie Aufzeigen bestehenden Bedarfes an Nacharbeiten
    • Aufzeigen der „Lessons learned“ für die generelle Projektarbeit beim Auftraggeber und Vorschläge zur Überführung in die Regelorganisation
    • Präsentation und Übergabe der Review-Ergebnisse an den Auftraggeber einschließlich Dokumentation
  • Das "Coaching" von Projekt-Mitarbeitern und insbesondere von Projektleitern richtet sich vor allem an Auftraggeber, die zwar über ausreichende
    eigene Personalkapazitäten für das anstehende Projekt verfügen, aber nur wenig Erfahrung besitzen oder mit komplexen Projektsituationen konfrontiert werden.

    Inhalt des Coachings ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung des Projektleiters bei der Durchführung seiner Aufgaben unter Wahrung seiner Führungskompetenz.
    Die Einsatzmöglichkeiten des Coaches sind vielfältig und können u.a. folgende Aufgaben umfassen:

    • Analyse und Entscheidungsfindung: z.B. Unterstützung hinsichtlich Strukturierung, Planung und Organisation des Projektes
    • Konfliktlösung: z.B. Hilfestellung und Moderation bei Hindernissen im Unternehmen und Kontroversen im Projektteam
    • Flexible Unterstützung: z.B. zeitlich abgestimmtes Coaching über den gesamten Projektverlauf oder punktuell zu wichtigen Projekttermine

    Die Ampada verfügt über langjährige Erfahrung bei der Lösung vergleichbarer Aufgabenstellungen und kann als unabhängiger und kompetenter Partner den hohen Vertrauensanforderungen des Auftraggebers gerecht werden.

Kundenorientierter Service

vereint mit Qualität und Kompetenz.